Der Weg zur guten Entscheidung
Wenn wir müde sind, können wir keine guten Entscheidungen treffen, und wir sind müde!
- Der Zwang zur Arbeit um Geld zu verdienen, verbunden mit zu wenig Bewegung und schlechter Ernährung macht uns körperlich müde.
- Belastete Sozialkontakte machen uns seelisch, emotional müde.
- Die Überflutung mit Informationen aus allen Kanälen, selbst gewählten und aufgezwungenen, ermüdet unseren Geist.
In dieser Lage (des müden Menschen) neigen wir dazu immer wieder das zu tun, was wir immer getan haben, denn eine andere Entscheidung erfordert Kraft, die nicht zur Verfügung steht. Zu Hoffen, dass sich so etwas ändert, ist eine vergebliche Hoffnung!
Warum erwähne ich diese drei Arten der Ermüdung?
-> Weil es auch drei unabhängig voneinander agierende Wegweiser sind, die hier geschwächt werden, die uns jeder für sich eine Hilfestellung zu unseren Entscheidungen geben können.
Der Bauch ist der Sitz der Intuition
Das komische Gefühl, dem kann ich vertrauen, dem nicht… Hier stimmt doch was nicht… das ist die Warnung aus dem Bauch heraus. Sie sollte uns aufmerksam machen, damit wir genauer hinsehen. All unsere Sinne füttern dieses Bauchgefühlt, unbewusste Zeichen, nur vom Unterbewusstsein registriert.
Das Herz ist der Sitz der Empatie
Unser Mitgefühl sitzt da, die Fähigkeit sich in den Nächsten hinein zu versetzen. Unser Fernseh-Konsum strapaziert sie, weil wir dabei Mitgefühl an Menschen und Begebenheiten verschwenden, die nicht real sind, wo wir nichts tun können. Mitgefühl möchte helfen, bessern, aber wir werden hier vor allem mit Begebenheiten konfrontiert, in denen wir nicht helfen können. Wenn doch, dann durch Geldzahlung für Not, die ganz weit weg ist. Das macht blind für die Not nebenan und handlungsunfähig im Alltag.
Der Kopf ist der Sitz des Verstandes
hier können wir Strategien entwerfen um effektiv und effizient handeln zu können. Der Kopf sammelt auch weitere Informationen, die das Bauchgefühl präzisieren, stellt fest, ob sich das Mitgefühl lohnt, das das Herz empfindet. Kurz, es analysiert und bewertet.
Setzt man all diese Instrumente richtig ein, dann kann man auch die richtigen Entscheidungen treffen und danach handeln. Und hier ist sie, die Stratiegie.
- Hör auf deinen Bauch! Wenn er dir sagt, hier stimmt was nicht, dann werde aufmerksam und forsche nach!
- Nutze den Verstand und informiere dich! Wir leben in einer dreidimensionalen Welt, betrachte alles mindestens von drei Seiten und bedenke die Zeit… nicht nur woher und warum, sondern auch wohin und wozu sind wichtig!
- Lass dein Herz entscheiden und verschwende deine Energie nicht an etwas, was du nicht ändern kannst, was dir nicht wichtig ist, was nur die Lüge beschützt.