• Grundsätzliches

    Links, Rechts, Gender

    Es ist Erfahrung aus der Geschichte, dass Gesellschaften, in denen es große Unterschiede z.B. nach Klassen, Volksgruppen oder Religionen gibt, leichter gespalten werden können. Populisten können die verschiedenen Gruppen gegeneinander hetzten, wenn sie…

  • Visionäres

    Wachsendes

    Wichtig ist, sich klar zu werden, was man selbst tun kann und was nicht…. und es dann auch tun. Ohne die Tat, bleibt alles nur Geplapper… …und da ist jeder in seiner eigenen…

  • Grundsätzliches,  Informatives

    Misstrauen in Medien

    Ich höre regelmäßig Radio, meist WDR 5, aber ich differenziere, Das aktuelle, die Life-Sendungen betrachte ich vorsichtiger als die besser recherchierten Reportagen. Im WDR bieten vor allem Sendungen wie Zeitzeichen, Erlebte Geschichten, Tiefenblick…

  • Informatives

    Corona II

    aus dem Newsticker von heute, 17.1.2022, cih kommentiere hier mal. Meine Kommentare sind kursiv und abgesetzt, normale Schrift ist aus dem Newsticker 08:10 und 10:24 Das Robert-Koch-Institut hat die Vorgaben für den Genesenenstatus…

  • Grundsätzliches

    Vertrauen – Misstrauen

    Mein Misstrauen gegenüber der Pharmaindustrie, der Politik und gegenüber den Medien hat Gründe Ich bin rein grundsätzlich misstrauisch, wenn ich höre wie mit Begriffen wie „alle, keiner, niemals, immer, alternativlos, unbestritten, etc“ höre.…

  • Informatives

    Pharmaindustrie, Impfen

    Corona Fortsetzung mein Misstrauen hat Gründe: Bloße Zahlen ohne Bezug: Im Durchschnitt stirbt pro Jahr jeder hundertste Mensch und wird duch einen neuen ersetzt. Die Wahrscheinlichkeit dieses Jahr zu sterben, ist natürlich nicht…

  • Visionäres

    Solidarismus

    Von Rudolf Diesel Der Erfinder des Dieselmotors hat auch ein Konzept entworfen das als Alternative zu unserer heutigen Ordnung der Gesellschaft möglicherweise nützlich ist. Natürlich ist dieses Konzept knapp 120 Jahre alt und…

  • Allgemein

    Sabine

    Hallo, ich bin Sabine, 60 Jahre, 4 erwachsene Kinder, berufstätig an der Uni Münster. ich finde es total spannend zu sehen, wie sich Weltbilder und Glaubensvorstellungen entwickeln. Was wir wirklich wissen und was…