Sabine

Hallo, ich bin Sabine, 60 Jahre, 4 erwachsene Kinder, berufstätig an der Uni Münster.

ich finde es total spannend zu sehen, wie sich Weltbilder und Glaubensvorstellungen entwickeln. Was wir wirklich wissen und was wir an Vorstellungen hinzufügen damit ein geschlossenes Weltbild entsteht, ist oft nur schwer zu durchschauen und: ich sehe es ja nur bei mir! Ich weiß, dass ich über ein Bewusstsein meiner Selbst verfüge und was ich mir auch immer vorstelle, mir „Nichts“ vorstellen, kann ich nicht.

Was ich so denke, will ich hier darlegen. Konkreter Anlass ist, dass in vielen Kirchen die „freie Predigt“ den geweihten „Männern“ vorbehalten ist und daher Vorstellungswelten von Frauen keinen Ausdruck finden. Frauen haben aber eine andere Perspektive und meiner Meinung nach wäre es hilfreich, einmal anders auf manche Dinge zu sehen.

Außerdem finde ich einfach das Thema spannend. Oft wird aber nur drumrum geredet oder die Gespräche bleiben derart oberflächlich das es keinen Spass mehr macht. „Wie kann es einen guten Gott geben, wenn er so schlimme Dinge zulässt…“ ich kann das nicht mehr hören! Niemand lässt mich lange genug reden, damit ich dazu die ausreichend verständliche Antwort geben kann. Hier kann ich sowas aufschreiben und wer das nicht lesen will, lässt es.

Bisher stehen die verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen nebeneinander. „Wir glauben dies und ihr glaubt das“ und möglicherweise wiederspricht beides dem was „die Wissenschaft“ sagt, oder dem „gesunden Menschenverstand“, aus der bisherigen Perspektive!

Mein Weltbild ist trotzdem stimmig, daher eröffne ich hier mal eine neue Perspektive. Und noch was. Ich weiß, ich habe ein Bewusstsein, etwas, was mir für mich völlig klar ist, ich aber niemandem beweisen kann. Ich nehme mal an, dir gehts genauso.

Wenn ich dir Bewusstsein zugestehe ohne von dir den Beweis zu erwarten, dann gestehe ich das Gott auch zu.

Beweis für Lebendigkeit ist Entwicklung und Veränderung. Beweis für ein lebendiges Gegenüber ist Austausch, Aktion und Reaktion, mit dir und mit Gott. Ich finde es klasse, dass ich die Freiheit habe mit Gott in Kontakt zu treten oder auch nicht. Dann merke ich ja ob da was zurückkommt. Du darfst gerne alles hinterfragen.

Stand 9.1.2022