Religiöse Institutionen

… haben eine lange Erfahrung mit Verwaltung

  • stehen im Fokus der Medien
  • werden von vielen Gläubigen kritisch gesehen
  • sind träge in der Anpassung an moderne Zeiten

… dass ändert aber nichts, denn wir brauchen Organisation des gelebten Glaubens um uns z.B. zum Beten zu treffen. Jemand muss einmal was festlegen. Wenn immer alle nur „man müsste mal“ sagen, passiert nichts.

Es braucht beides, jemanden der Verantwortung übernimmt und die, die sie nutzen können. Organisation soll das Leben erleichtern, aber nicht zum Selbstzweck werden. Ein fester Ablauf, eine bekannte Form der Zusammenkunft hilft, sich auf den eigentlichen Sinn und Zweck zu konzentrieren. Steht die Organisation im Vordergrund kann der Inhalt leicht verloren gehen.

Wenn man das bedenkt und dann zwischen dem Inhalt und der Form unterscheidet, dann stellt man fest, dass in den Medien vor allem Kritik an der Form geübt wird. Inhalte des Glaubens sind überhaupt oft nur noch rudimentär bekannt. So kommt es, dass der Ärger über Organisatorisches oder die persönlichen Fehler eines Seelsorgers dazu führt, das der ganze Glaube verworfen wird, auch wenn der Anlass zum Ärger nichts mit dem Glauben zu tun hat.

Dennnoch: In den verschiedenen Zusammenkünften oder Gemeinden vor Ort, können wir unseren Glauben in Gemeinschaft leben und da entwickelt sich auch Glaube. So wie wir die Kinder in die Schule schicken, damit sie lernen, so lernen wir in der Glaubensgemeinschaft zu glauben. Ganz Münster ist so ein „Ökosystem des Glaubens“ mit vielen „Kleinklimazonen“, die ich gerne entdecken möchte. Ich möchte die vielen Gruppen von Gläubigen entdecken die hier ihres Glaubens leben und das sichtbar machen, was wir alle gemeinsam haben, Organisation und Glaube trennen und den Menschen sehen.

Glaubensinhalte, Weltbilder und Vorstellungen vom Jenseits, Ethik des Alltaglebens aus dem Glauben heraus. Was denkst du? Was ich denke, erschließt sich hoffentlich aus meinen Beiträgen. Vielleicht möchtest du ja auch mal einen Beitrag einstellen?

Stand 9.1.2021

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert